Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Pfalz
1032 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
Sapiosexualität! Bildung oder Intellekt?237
Durch eine Freundin bin ich auf den Begriff der SAPIOSEXUALITÄT…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Päpstin, 25.11.2015 in Landau

*****ega Frau
15.639 Beiträge
Themenersteller 
Die Päpstin, 25.11.2015 in Landau
Dann werfe ich mal "meinen" nächsten Theatertermin in die Runde:

25.11.2015 (Mi) Die Päpstin, Festhalle Landau, 20 Uhr

Schauspiel nach dem Roman-Bestseller von Donna W. Cross
Dramatisierung von Susanne F. Wolf, Live-Musik von Georg Karger
Mit Anja Klawun, Petra-Lina Schulze, Sina Wilke, Daniel Pietzuch u. a.

Gott hat uns den Verstand geschenkt. Warum sollen wir ihn nicht nutzen? Gott hat uns ein Herz gegeben. Warum sollten wir nicht lieben? Johanna ist ein wissbegieriges Mädchen, aber Bildung ist im 9. Jahrhundert nur Auserwählten zugänglich und Frauen schon gar nicht. Johanna aber kämpft, lernt und liebt. Als „Bruder Johannes“ geht sie ins Kloster, verleugnet ihre Weiblichkeit und schafft es bis nach Rom. Ihr großes Wissen und ihre Menschlichkeit bringen sie in den Vatikan und schließlich auf den Heiligen Stuhl. Ihr Geschlecht wird ihr am Ende aber doch zum Verhängnis.

theaterlust bringt diese mitreißende Geschichte mit Opulenz und filmischer Dynamik, mit Videokunst und eigens für diese Produktion komponierter Live-Musik auf die Bühne.

Ausgezeichnet mit dem 1. INTHEGA Preis „Die Neuberin“ 2014


******s60 Mann
502 Beiträge
WOW!! *guterbeitrag*

Das klingt klasse. Hab den Film gesehen.

Da wäre ich dabei. *g*
*********onata Frau
320 Beiträge
Da wäre ich vielleicht sogar unter der Woche mit dabei.

Hab das Buch gelesen und den Film gesehen.
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Bin auch dabei *top*

Ich habe es vor 2 Jahren auch als Musical in Fulda gesehen ... war zwar fix und fertig danach *traurig*, da es ja extrem "schwerer Stoff" ist, aber die Story ist natürlich der Hammer!!
***ni Frau
1.687 Beiträge
also ...
... ich meld mich mal ganz vorsichtig. *meld*
Ist ja noch lange hin. Aber grundsätzlich wäre ich schon interessiert. *ja*
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Klassiker ...
Im Kammertheater Karlsruhe läuft ab 11.09. der Film-/Musicalklassiker "The Blues Brothers" *top2* (auch an den Wochenenden!)

Würde ICH total gerne mal reingehen *ja* ... hab ich noch nieeeeeeeee gesehen *oh* ... wird also mal höchste Zeit *dafuer*

Karten liegen bei ca. 30 €

Wie siehts damit aus?
Trifft das auch Euren Geschmack? *liebguck*


@*****ega
Hab heute mal nach "Die Päpstin" gegoogelt ... aber auf der VVK-Stellenseite gibts für Landau anscheinend garkeine Karten mehr *oh2* *nixweiss*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Themenersteller 
Doch, doch, da wird es schon noch Karten geben *ja*
Der freie Kartenverkauf beginnt erst am 1. September, wenn die Abos verkauft wurden und es klar ist, welche Plätze noch frei sind.
Sobald ich Mitte September alle meine Termine der nächsten Monate kenne, will ich mir die Karte für die Päpstin kaufen. Die Plätze gehen schnell weg hier...

Bei den Blues Brothers muss ich leider passen, nix für mich *nein*
*******_17 Frau
65 Beiträge
Bei den Blues Brothers
bin ich je nach Termin gerne dabei.
Kult den man gesehen haben sollte!
Profilbild
****_rp Mann
69 Beiträge
Beides :)
Also ich wäre generell an beiden interessiert *g*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Themenersteller 
Die Päpstin, 25.11. in Landau
Huhu,
ich würde gern Nägel mit Köpfen machen *floet*
Wer also mitgehen möchte, sollte sich bis Mittwoch melden, damit wir noch gute Karten bekommen und zusammensitzen können.
Ich würde gern irgendwo in den ersten sechs Reihen sitzen, Preis 25 Euro.
http://www.ticket-regional.de/stage_1695.php?eventtimeID=293126
******s60 Mann
502 Beiträge
Natürlich bin ich dabei. Steht schon lange in meinem Kalender. *freu2*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Themenersteller 
Hach, du bist halt einfach zuverlässig! *top*
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Auch wenn...
... der Termin VOLL in meine Umzugswoche fällt *panik* ...

ICH WILL AUCH MIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *ja*

Dann wird sich eben mal ein freier Abend gegönnt *basta* *dafuer*
Und wahrscheinlich hab ich am nächsten Tag sowieso Urlaub *freu2*
***ni Frau
1.687 Beiträge
Na dann mach das doch jetzt einfach fest.
Im Moment gibbet noch Karten in der Mitte, das wäre ja besser als ganz außen.
Ich bin auch dabei. Falls ich einschlafe, lasst mich bitte nicht dort zurück. *lol*
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Und ich darf meine Taschentücher nicht vergessen *heul2*
*********onata Frau
320 Beiträge
Ich muss leider passen ... ist mir zu stressig von SB aus.

Wünsch` Euch gute Unterhaltung.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn sich keiner mehr meldet bzw. noch überlegt, würde ich die Karten morgen holen.
Noch jemand da mit Interesse?
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Ich freu mich schon sehr, endlich mal einen "erholsamen" Abend mit Euch verbringen zu können *liebguck*
******s60 Mann
502 Beiträge
Nicht nur du. Freu mich auch auf Euch *freu2* *knuddel*
******s60 Mann
502 Beiträge
Die Päpstin
Am gestrigen Abend hatte sich eine kleine Gruppe von Joylern in Landau getroffen um das Schauspiel "Die Päpstin" zu erleben. Hier eine kleine Nachlese für Theaterfreunde:

Wer klassisches Theater mit großem Bühnenbild und Kostümen sucht, konnte hier etwas enttäuscht werden. Das Stück kommt mit minimaler Ausstattung aus und lebt hauptsächlich von der Kunst der Ausdrucksfähigkeit durch Mimik und Gestik der neun Darsteller.
Diese verstehen es geschickt aus neun sargähnlichen Holzboxen in Menschengröße immer wieder ein Bühnenbild zu zaubern in dem die verschiedenen Handlungsorte zu erahnen sind.
Etwas langatmig sind die Zwischenszenen die Katastrophen wie Krieg, Feuersbrunst und Seuche ausdrücken.
So mancher Zuschauer verlor dabei die Aufmerksamkeit und brach in Gähnen aus, was aber auch an der außergewöhnlichen Beanspruchung der letzten Tage liegen konnte *zwinker*.

Fazit: Eine absolut moderne Aufführung, die von den künstlerischen Fähigkeiten der Schauspieler lebt und bei der es nicht schaden kann wenn man die Handlung vorher schon kennt.

*danke*an die Gruppe. Es war wieder schön mit Euch. *g* *wink*
***ni Frau
1.687 Beiträge
Jaaa, es war schön, die alte Truppe mal wieder zusammen zu haben. *musketiere* *top*
Und unser extatisch Neugieriger hat sich in gewohnter Weise als Gentleman bewährt. *ja* *fans*

Trotz des spartanischen Bühnenbildes fand ich die Aufführung sehr gelungen.
Und obwohl ich weder den Film noch das Buch zuvor kannte, konnte ich ohne weiteres der Handlung folgen und die Geschichte verstehen.
Die Charaktere sind prima rübergebracht worden und haben einen erschütternden Einblick in die mittelalterlichen Gepflogenheiten der "Kirchenmänner" gewährt. Trotz der ernsten Thematik und teilweise abscheulichen Vorkommnisse, wurden hier und da die Zustände und damalige Denkweise auch mit einer gewissen Komik dargestellt. Dadurch wurde "der Stoff" nicht zu schwermütig vermittelt.
Den abschließenden Dauerapplaus hatten sich die Darsteller m.E. durchaus verdient.

Mein Fazit: absolut empfehlenswert *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.